Bundesverband Deutscher Stiftungen: Neue Vorstandsvorsitzende

© David Ausserhofer
Wechsel an der Spitze des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen: Dessen Mitglieder haben Annette Heuser auf der jüngsten Mitgliederversammlung in Berlin zur neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Heuser ist bereits seit 2020 Mitglied des Vorstandes des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Von 2018 bis 2020 war sie Mitglied des Beirats.
Aus dem Vorstand ausgeschieden ist Friederike von Bünau, die auf der Mitgliederversammlung ihren Vorstandsvorsitz niederlegte und im Herbst das Amt der Generalsekretärin im Bundesverband Deutscher Stiftungen übernimmt.
Heuser ist seit 2016 Geschäftsführerin der Prof. Otto Beisheim Stiftung, die sich dem Dialog der Generationen und der Gestaltung des gesellschaftlichen Wandels widmet. Vor ihrer Tätigkeit für die Beisheim Stiftung war Heuser 20 Jahre sowohl für die Bertelsmann Stiftung als auch das Unternehmen Bertelsmann tätig. Sie hat Politikwissenschaften, Jura und Soziologie an der Universität Mainz studiert.
Neu in den Vorstand gewählt wurde zudem Dr. Eva Sturm, Vorständin der Cellex Stiftung in Dresden und bisher Mitglied des Beirats des Bundesverbandes. Für weitere vier Jahre als Vorstandsmitglied bestätigt wurde Anne Rolvering, Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Berlin. Unter dem Vorsitz von Annette Heuser setzt sich der neue Vorstand aus insgesamt sieben Mitgliedern zusammen.?(aa)