Blackpoint engagiert vielfach ausgezeichneten Fondsmanager
Svilen Katzarski arbeitet ab sofort für Blackpoint Asset Management. Der 45-Jährige verstärkt das Fondsmanagement des Blackpoint Evolution Fund, den er fortan gemeinsam mit Alexander Pirpamer und Marcel Huber verwalten wird, wie die Investmentboutique mitteilt.
Katzarski, der über ein Diplom in Volkswirtschaftslehre und einen Master in Ökonometrie von der Ludwig-Maximilians-Universität München verfügt, kommt von der Degussa Bank, wo er seit 2008 tätig war. Dort leitete er zuletzt das Fondsmanagement und war hauptverantwortlich für die Vermögensallokation, die Aktien- und Anleiheselektion sowie die makroökonomische Analyse. "Während seiner Tätigkeit verwaltete er nahezu eine Milliarde Euro in Investmentfonds", teilt Blackpoint mit.
Die meisten Wettbewerber geschlagen
Der Asset Manager bezeichnet Katzarski selbstbewusst als "einen der erfolgreichsten Fondsmanager Deutschlands". Seine Fonds hätten in den vergangenen 16 Jahren konstant zum besten Prozent ihrer Morningstar-Vergleichsgruppen gehört. "Darüber hinaus wurden seine Leistungen mit mehr als 30 Auszeichnungen in vier unterschiedlichen Fondskategorien gewürdigt", heißt es in der Pressemitteilung. Mit diesem Neuzugang stärke das Unternehmen nicht nur sein Portfoliomanagement, sondern untermauere zugleich seinen Anspruch, "sich langfristig als bedeutender Anbieter im aktiven Fondsmanagement zu positionieren". (bm)