Bertelsmann Stiftung: Bekannte Vorständin nimmt ihren Hut

Prof. Dr. Daniela Schwarzer, Vorständin der Bertelsmann Stiftung, verlässt das Gremium zum 30.06.2026. Darüber informiert die Institution aus Gütersloh per Aussendung. Schwarzer war Anfang Mai 2023 in den Vorstand der Bertelsmann Stiftung berufen worden. Sie verantwortete die Programme „Europas Zukunft“ und „Demokratie und Zusammenhalt“ sowie seit August 2025 kommissarisch das Programm „Nachhaltige Soziale Marktwirtschaft“. Die Trennung erfolgt laut Stiftung "auf eigenen Wunsch" von Schwarzer und "in bestem gegenseitigem Einvernehmen".
Bodo Uebber, Vorsitzender des Kuratoriums der Bertelsmann Stiftung, erklärte: „Daniela Schwarzer hat wichtige Impulse für die Arbeit der Bertelsmann Stiftung gesetzt und sich überzeugend für die Stärkung der Demokratie und der europäischen Idee eingesetzt. Wir danken ihr für ihr wichtiges Engagement und wünschen ihr auf ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.“ (aa)

