Baden-Württembergs größte Sparkasse mit neuem Chef

Die Sparkasse Pforzheim Calw hat mit Sven Eisele einen neuen Vorstandsvorsitzenden berufen. Eisele übernahm Anfang Juli das Ruder von Hans Neuweiler, der Ende Juni in Rente gegangen ist.
Eisele verantwortet seit dem Jahr 2022 als Vorstandsmitglied das Privatkundengeschäft der Pforzheimer Sparkasse, ein Jahr später ist er zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden berufen wurden. Vor seinem Eintritt in den Vorstand war Eisele sechs Jahre lang Generalbevollmächtigter bei der baden-württembergischen Großsparkasse, wo er auch seine berufliche Karriere mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann startete. Danach stieg er zum Geschäftsstellenleiter und Filialdirektor auf. 2001 verließ Eisele die Sparkasse, um ein regionales Immobilienunternehmen zu leiten, der Wiedereinstieg bei dem Kreditinstitut erfolgte 2014.
Eiseles Nachfolger als Privatkundenvorstand wird ab Herbst der 55-jährige Vincenzo Giuliano. Giuliano kommt von der Kreissparkasse Waiblingen, wo er derzeit als stellvertretender Vorstandsvorsitzender tätig ist.
Die Sparkasse Pforzheim Calw ist mit einer Bilanzsumme von rund 17,7 Milliarden Euro die größte Sparkasse Baden-Württembergs. Das Unternehmen beschäftigt etwa 1.900 Mitarbeiter. Dem Vorstand gehören noch Kerstin Gatzlaff und Georg Stickel an. (mh)