Baden-Württembergische Sparkasse beruft neuen Vorstand

Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau hat mit Philipp Plath ein neues Vorstandsmitglied berufen. Plath startet am 1. April 2026, er folgt auf Lars Hopp, der auf eigenen Wunsch im kommenden Jahr aus dem Vorstand des Kreditinstituts ausscheiden wird.
Plath ist derzeit Bereichsleiter für das Privatkundengeschäft bei der Kreissparkasse Verden in Niedersachsen. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Hannover bildete sich der heute 38-Jährige zum diplomierten Sparkassenbetriebswirt weiter. Er wird für die Privatkunden, den Bereich Immobilien mit Baufinanzierung und das Vertriebsmanagement Privatkunden verantwortlich sein. Darüber hinaus leitet Plath zukünftig auch das Betriebsmanagement der Bank.
Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau weist eine Bilanzsumme von rund 8,5 Milliarden Euro aus und beschäftigt circa 1.000 Mitarbeiter. Dem Vorstand gehören noch Bernd Rigl sowie der Vorsitzende Daniel Zeiler an. Stellvertretende Vorstandsmitglieder sind Beate Schwarz, Uwe Hass-Chiandetti, Markus Hildmann, Ingmar Roth und Matthias Hirschbolz. (mh)