Logo von Institutional Money
| Köpfe

Allianz Invest KAG: Andreas Witzani wird neuer Geschäftsführer

Andreas Witzani
Andreas Witzani© Allianz KAG

Ab 1. Januar 2022 kommt es in der Allianz Invest Kapitalanlagegesellschaft zu einer Neuordnung. Andreas Witzani (55) folgt in der Geschäftsführung Martin Bruckner (56) nach und zeichnet in seiner Funktion künftig für das Marktressort verantwortlich. Sonja König (49) übernimmt zusätzlich zu ihren bisherigen Agenden als Geschäftsführerin für den Bereich Marktfolge die Rolle der Sprecherin.

Andreas Witzani war zuletzt als Geschäftsführer von Merito Financial Solutions tätig. Sein beruflicher Werdegang führte den gebürtigen Niederösterreicher neben der selbstständigen Unternehmensberatung zu Stationen in der Geschäftsführung bei Raiffeisen International Fund Advisory und der Volksbanken Kapitalanlagegesellschaft, in denen er unter anderem für den Vertrieb und das operative Fondsmanagement zuständig war. Im Vorstand der IMMO KAG verantwortete Witzani die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Bereiche Vertrieb, Rechnungswesen und Controlling sowie Marketing. Seine Laufbahn startete der gelernte Betriebswirt als Finanzanalyst bei Erste Invest Consult

Martin Bruckners Stationen bei der Allianz in Österreich führten ihn als Sprecher in den Vorstand der Allianz Investmentbank, die er mitgegründet hat, den Vorstand der Allianz Pensionskasse und in die Geschäftsleitung der Allianz Invest Kapitalanlagegesellschaft. Für die Allianz Elementar Versicherungs-AG sowie die Allianz Elementar Lebensversicherungs-AG managte er zudem erfolgreich die Kapitalanlagen des Versicherungsgeschäftes. In Führungspositionen war er maßgeblich für die positive Entwicklung der einzelnen Gesellschaften verantwortlich. Nach über 30 Jahren bei der Allianz Gruppe in Österreich widmet sich Bruckner nun neuen beruflichen Herausforderungen. (kb)

Dieses Seite teilen