Allianz-Leben-Chefin gibt Posten ab
Wechsel an der Spitze der Allianz Lebensversicherung: Katja de la Viña, die den Posten seit 2022 innehatte, tritt zum Jahresende auf eigenen Wunsch zurück und übernimmt zunächst eine neue Position in Teilzeit. Später soll sie in Vollzeit und neuer Funktion zurückkehren, teilt der Versicherer mit.
"Ich liebe meinen Job als CEO und unsere einzigartige Allianz Lebensversicherungs-AG. Vor allem das Team der Allianz Leben, das mit so viel Leidenschaft und Begeisterung Zukunft gestaltet. Aber ich liebe auch meine Kinder und ich habe als Mutter eine Entscheidung getroffen. Ich möchte mehr für meine Kinder da sein, mehr Zeit für sie haben", schreibt de la Viña auf dem Karriereportal Linkedin.
Neuer Chef der Allianz Leben ab 1. Januar 2025 wird Ruedi Kubat, derzeit Vorsitzender der Geschäftsleitung der Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft. Neue Vorstandsvorsitzende der Allianz Suisse wird ab kommendem Jahr Laura Gersch. Sie ist ebenfalls seit 2022 Finanzvorständin der deutschen Allianz Versicherungs-AG. Diese Rolle übernimmt interimsweise zusätzlich zu seinen derzeitigen Aufgaben Klaus Berge, Finanzvorstand bei der Allianz Privaten Krankenversicherungs-AG. (jb)